Praxisbeispiele
Als Spezialist für Schadendienstleistungen hat Reck & Co. tagtäglich mit Transportschäden in den unterschiedlichsten Branchen zu tun. Oft sind die Umstände des Schadens auf den ersten Blick trügerisch oder nicht klar ersichtlich. In diesem Fall leisten wir Detektivarbeit und prüfen die Beweislage, um unseren Auftraggebern zu ihrem Recht zu verhelfen. Daneben gibt es aber auch Fälle, die einem bestimmten Muster folgen, sodass wir unseren Kunden dank langjähriger Erfahrung lösungsorientierte Modelle zur Schadenprävention oder zur zeitsparenden Schadenabwicklung anbieten können. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen authentische Fälle aus unserer vielseitigen Berufspraxis vor.

Maßgeschneidertes Konzept zur Vermeidung von Transportschäden
Von einem, uns seit langer Zeit verbundenen, führenden Schweizer Transportversicherer wurden wir 2006 um Unterstützung gebeten, da es in einem Geschäftsbereich einer betreuten, global operierenden Holdinggesellschaft binnen Jahresfrist zu drei außergewöhnlichen Schadenfällen in einem hohen sechsstelligen Bereich gekommen war.
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Wie Schadenprävention eine Police retten kann
Von einem, uns seit langer Zeit verbundenen, führenden Schweizer Transportversicherer wurden wir 2006 um Unterstützung gebeten, da es in einem Geschäftsbereich einer betreuten, global operierenden, Holdinggesellschaft binnen Jahresfrist zu drei außergewöhnlichen Schadenfällen mit einem hohen sechsstelligen Betrag gekommen war.
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Geltender Haftungsanspruch bei Verstoß gegen das Stapelverbot
Die Absenderin beauftragte den Frachtführer mit dem Transport von Produkten zur Blutgewinnung und Bluttransfusion von Deutschland nach Österreich.
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Erfolgreicher Regress gegen den Spediteur bei nasser Containerware
Es handelte sich um einen Transport von insgesamt zwei Containern mit Papierrollen von Hamburg per Seefracht nach Portugal. Auf dem Seeweg vernässten die aufrecht gelagerten Papierrollen in einem der Container von unten, so dass sich die Papierkerne verformten und nur noch ein Schrottwert zu erzielen war.
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Erfolgreicher Regress trotz Brandstiftung durch unbekannte Dritte
Unser Kunde hatte eine Spedition mit dem Transport von 19 Paletten Spezialkunststoffe per Lkw von Belgien nach Polen beauftragt. Zwei Personen verschafften sich Zutritt zum Betriebsgelände und setzten den Lkw in Brand
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Regressförderung bei Temperatur-Überschreitung von Pharma-Produkten
Es wurden durch den Absender 800 kg temperaturempfindliche pharmazeutische Güter in fünf Envirotainer (Luftfracht-Kühlcontainer mit aktiver Temperaturführung) verladen.
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Automatisierte Datenbank zur effizienten Regressbearbeitung
Nicht nur im Konsumgüterbereich gibt es Massenware und Massengeschäft, sondern auch im Regressbereich. Selbstverständlich ist jeder Schaden individuell zu behandeln und jeder Schaden etwas anders.
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Hagel – Abwicklung eines Großschadens
Im Sommer 2019 wurde Europa von vielen, zum Teil auch schweren, Hagelereignissen getroffen. Auch wir waren hier besonders bei der Abwicklung von Hagelschäden gefordert.
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MSC Zoe Havarie
Am 2. Januar 2019 geriet die MSC ZOE auf der Strecke von Sines, Portugal, nach Bremerhaven, Deutschland, in ein schweres Unwetter.
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